Mit KAPA den hydraulischen Abgleich günstig erledigen
Aufgrund der aktuellen Gaskrise sind wir alle zum Einsparen von Energie gesetzlich aber auch moralisch verpflichtet.
Getreu dem Leitspruch "KAPA - mehr als nur Computer" ist KAPA auch der Begleiter bei der Energieeinparung für Ihre Wohnungen und Gebäude.
So haben wir selbst im Rahmen unserer Tests und Optimierungen unseren Gasverbrauch um 36% innerhalb der letzten zwei Jahre reduzieren können. Das basiert auf konsequentem Einsatz unserer Smarthome-Geräte auf Basis des Herstellers EQ3. Das wurde durch den Einsatz von Smarthome-gesteuerten Heizkörperthermostaten umgesetzt. Diese sind als leicht austauschbare Thermostatköpfe oder optimiert durch Einsatz von Thermostatköpfen mit Raumthermostat verfügbar. Durch die Einsparung hat sich die Investition in kurzer Zeit amortisiert und bietet darüber hinaus weiteren Komfort. Als Beispiel sei hier die Schonung der Heizungsanlage durch regelmäßige Entkalkungsfahrten genannt. Keine festsitzenden Ventile mehr!
Die kabellose Installation erlaubt die Umsetzung ohne Baumaßnahmen und den unkomplizierten Rückbau in Mietwohnungen.
Der damit verbundene, langjährig aufgebaute Erfahrungsschatz ist der Vorteil für unsere Kunden. Wir wissen, worüber wir reden!
Im Rahmen der „Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung durch mittelfristig wirksame Maßnahmen“ wird unter Anderem der hydraulische Abgleich als verpflichtende Maßnahme angestrebt. Zwar für größere Wohneinheiten oder Gebäude, aber auch in kleinen Wohneinheiten liegt hier noch deutliches Sparpotential. Zugleich ist der hydraulische Abgleich nach der VOB-C verpflichtend für Förderungen der KfW oder Bafa.
Ein hydraulischer Abgleich durch den Fachmann ist aufwändig und teuer, sofern man derzeit überhaupt einen Handwerker findet. Der Aufwand kann bis hin zum teuren Austausch aller vorhandenen Ventile in der Verrohrung der Heizungsanlag eskalieren.
Hier hilft KAPA durch den Einsatz der neuen Homematic IP Heizkörperthermostate eTRV-2 , e-TRV-C, eTRV-C-2 sowie eTRV-evo die den dynamischem und adaptiven Ableich an Heizkörpern automatisch ausführen.
Jüngst wurde die Funktion durch eine Messkampagne des Fraunhofer Institut bestätigt. Diese Bestätigung führt zur Zulassung der Thermostatköpfe als Ersatz für den hydraulischen Abgleich durch den Fachmann. Weitere Informationen finden Sie HIER.
Die Integration der Themostatköpfe erfolgt in ein Smarthomesystem der Marke Homematic, das Gesamtpaket ist förderfähig durch die KfW.
Einen Flyer zur Förderung und welche Geräte unterstützt werden, finden Sie HIER.
Um den Einstieg zu erleichtern, haben wir aktuell entsprechende Pakete für Einsteiger verfügbar, die darüber hinaus mit einer Cashback-Aktion belohnt werden. Die Pakete sind über KAPA zu beziehen. Gerne hilft das KAPA-Team Ihnen bei der Zusammenstellung für Ihren Bedarf und begleitet Sie auf Wunsch bei Installation und Programmierung. Die Integration und Bedienung ist aber auch für Laien leicht zu bewerkstelligen.
Vereinbaren Sie jetzt gleich einen telefonischen Erstberatungstermin mit einem Experten von KAPA unter 02361 3773-0.